Cardio- und Ausdauertraining

Wenn im Winter deine Fitness-Uhr stehen bleibt, dann wartet ein wahrscheinlich ruppiger Frühlingsstart auf dich nach der Bewegungs-Winterpause. Welche Vorteile und Möglichkeiten ein durchgängiges Wintertarining verrät dir unser Artikel zum Laufbandtraining im Winter.
Was verbirgt sich hinter Begriffen wie HIIT, LISS, Tabata und ähnlichen Termini im Fitness-Bereich? Unsere Autorin Melanie erklärt euch die effizienten Intervall-Trainingsarten, die u.a. in Functional Fitness und Crossfit Boxen angeboten werden.
Die einen lieben Ausdauertraining – die anderen hassen es und halten es für monoton und langweilig. Doch Ausdauer-Sport ist eine gute Sache für Körper und Geist. Wir erklären dir in dem Artikel, warum du wirklich einmal darüber nachdenken solltest, mit dem Ausdauertraining zu beginnen.
Cardio bedeutet eigentlich nichts anderes als Ausdauertraining. Es bezeichnet alle Arten von körperlicher Betätigung, bei der dein Herz- und Kreislaufsystem trainiert wird und deine Atmung sich dadurch verbessert.
Neben Steppern, Ergometern, Crosstrainern oder Laufbändern erfreuen sich auch Rudergeräte größerer Beliebtheit. Viele der genannten Sportgeräte dienen dem Ausdauer- und Cardio-Training und dem Muskelaufbau gleichermaßen. Somit kommen sie dem ganzen Körper und der allgemeinen Fitness zugute. Hier erfahren Sie mehr über das Fitnesstraining mit einem Rudergerät.
Ob nun Kraft, Ausdauer oder Langstrecke – mit einem Speedbike für den Hausgebrauch können Sie entspannt und ohne Zeitdruck bequem ein Training im Wohnzimmer absolvieren. Auch Sportstudios nehmen vermehrt Kurse mit einem Fitnessbike als Trainingsgerät in ihr Programm auf, da dies eine ideale Ergänzung zum sonstigen Trainingsplan darstellt.
Fettverbrennung, Fettabbau oder schlicht Abnehmen – es gibt viele Wörter für das eine Ziel, mit dem fast jeder ein Sporttraining beginnt. Gewicht verlieren und natürlich fit werden, das ist für sehr viele Trainingsanfänger DER Motivationspunkt, um den sich fast das gesamte Training dreht. Neben der Bewegungskomponente ist der zweite große Hebel die Ernährung. Wichtige Tipps zum Thema Abnehmen und Fettverbrennung.
Das Laufband fristet ja immer noch ein leicht langweiliges Dasein in der Sportwelt – dabei ist es ein ausgesprochen vielseitiges Cardio-Trainingsgerät mit vielen Möglichkeiten.
Es bietet zahlreiche Optionen, abseits des Laufens durch die Natur, sein ganz individuelles Trainingsprogramm zusammenzustellen. Das Laufen an der frischen Luft hat durchaus auch seine Vorteile...