Richtig Trainieren

Wasser ist für den menschlichen Körper unverzichtbar und muss regelmäßig zur Erhaltung der Gesundheit und Leistungsfähigkeit in ausreichendem Maß zugeführt werden. Wasser fungiert als Lösungs- und Transportmittel. Es hilft bei der Entgiftung des Körpers, liefert Nährstoffe in die Zellen und regt den Stoffwechsel und damit die Kalorienverbrennung an. Warum ein ausgewogener Wasserhaushalt auch fürs Fitnesstraining essentiell ist, lest ihr in unserem heutigen Artikel:
Oft sind Sportler nach einer Operation oder Verletzung gezwungen, eine längere Trainingspause einzulegen. Doch auch ein wettertechnisch ungünstiger Winter genügt vollkommen, um dem gewohnten Fitnesstraining ade zu sagen. So funktioniert der sichere Wiedereinstieg ins Ausdauer- und Krafttraining.
Wie wird der berühmte "innere Schweinehund" besiegt, der einen doch so oft von der notwendigen körperlichen Ertüchtigung abhält? Wie bleibt die Motivation im Fitness-Training oben, ohne Enttäuschung und Frust aufkommen zu lassen? Einige Tipps zur richtigen Motivation beim Sport finden Sie in unserem Ratgeber-Text - so macht Fitness richtig Spaß.
Bequemes Schuhwerk trägt einen wichtigen Teil zum Fitnesstraining bei: Ein fester Stand, maximale Beweglichkeit und Komfort durch einen ergonomischen Sitz der Schuhe helfen dabei, die eigenen Trainingsziele besser zu erreichen. Erfahren Sie mehr über die richtigen Trainingsschuhe.
Beim Ausdauertraining und beim Krafttraining ist eine richtige Atmung von größter Bedeutung. Hierbei ist es sehr wichtig, dass niemals die Luft angehalten wird. So sollte ein Atemzug erfolgen, wenn das Gewicht beispielsweise beim Bankdrücken nach oben gedrückt wird. Mit der Zeit lernt der Sportler relativ schnell, wie er atmen muss. Lesen Sie mehr in unserem Fitness-Ratgeber.
3 von 3