Fit in den Frühling starten

Die Tage werden endlich wieder länger, der Winter verabschiedet sich so langsam. Du hast vielleicht sogar schon wieder an einem Morgen in eine dickere Jacke oder Decke eingewickelt für eine Stunde Deinen Morgenkaffee auf dem Balkon oder der Terrasse genossen und Dich von den ersten Sonnenstrahlen wärmen lassen. Jetzt müsste nur noch diese träge Müdigkeit der vergangenen Wintermonate verschwinden. Wie kommen wir wieder zu mehr Energie und Kraft können wir aktiv dazu beitragen, dass wir uns fitter und wacher fühlen und energiegeladener in den Frühling starten? Einige Tricks und Hinweise geben wir Dir heute an die Hand, die Du ausprobieren kannst.

Licht tanken und sich bewegen

Tageslicht tanken und Bewegung sind zwei wichtige Faktoren, damit Du im Frühling wieder mehr Energie und Kraft kommen kannst. Während der Wintermonate bewegen wir uns oft in geschlossenen Räumen und bekommen nicht genug Tageslicht. Dies kann zu Müdigkeit und Trägheit führen. Deshalb ist es wichtig, so viel wie möglich draußen zu sein und Sonnenlicht zu tanken. Dabei reichen bereits 20 Minuten pro Tag aus, um den Körper mit ausreichend Vitamin D zu versorgen und das Wohlbefinden zu steigern. Bewege dich regelmäßig, sei es durch Spaziergänge, Radfahren oder eine kleine Sporteinheit. Denn Bewegung fördert die Durchblutung und kurbelt den Stoffwechsel an, was sich positiv auf die körperliche und geistige Gesundheit auswirken kann.

Auf Ruhezeiten und genügend Schlaf achten

Das hört sich erst mal ein bisschen seltsam an. Aber wer um die Wichtigkeit von Ruhephasen und ausreichendem Schlaf weiß, dem ist schnell klar: Der Körper benötigt genügend Erholungsphasen in Form von gutem, ausreichendem Schlaf. Ohne den fühlen wir uns nicht so richtig fit, sondern man quält sich zäh durch den Tag und fühlt sich gerädert. Also alles andere als fit. Der Körper erledigt im Schlaf eine Menge Dinge, die wichtig sind für den Stoffwechsel. Die Zellen regenerieren sich oder werden repariert, Hormonprozesse laufen ab, unser Gehirn sortiert die Eindrücke des vergangenen Tages, damit wieder Platz für Neues geschaffen werden kann. Achte also auf genügend und guten Schlaf.

Mit gesunder Ernährung fit in den Frühling

Eine gesunde Ernährung mit viel Gemüse und Obst ist sicherlich das ganze Jahr über wichtig. Das beschränkt sich nicht nur auf den Frühling. Aber gerade beim Jahreszeitenwechsel vom Winter zum Frühling hin lechzt unser Körper geradezu nach frischen Zutaten. Grünes Gemüse wie Brokkoli oder Rosenkohl, selbstgemachte Gemüsesuppen oder Eintöpfe, endlich mal wieder einen bunten Salat mit knackigen Zutaten und frischen Kräutern: Farbenfrohes und frisches Gemüse und Obst, leichter Fisch oder Geflügel bringen eine Menge Vitamine und weitere gute Inhaltsstoffe auf unseren Speiseplan. Wenn die ersten Sonnenstrahlen rauskommen, schmecken auch Orangen gleich ein bisschen nach Sommer. Dazu leichte Kräutertees, viel Wasser und schon tun wir einiges, um fitter in den Frühling zu starten.

Spazieren gehen und Sport in der Natur

Du drohst, nach der Mittagszeit in ein kleines Energietief abzurutschen? Dann zieh Dir Deine Jacke über und laufe eine Runde um den Block. Das macht man natürlich lieber, wenn gerade auch die Sonne mal scheint. Aber auch bei nicht ganz so traumhaftem Wetter kannst Du schnell eine Runde drehen. Du wirst sehen, das Tageslicht, die frische Luft und ab und an schon Frühlingsvorboten in Form von blühenden Apfelbäumen können die Laune direkt ein wenig anheben. Dazu tust Du Deinem Immunsystem noch etwas Gutes. Wenn es wieder öfter frühlingshafte Tage gibt, dann ab mit Dir nach draußen, um da eine Runde zu joggen, Rad zu fahren oder Dich mit Deinen Sportfreunden draußen im Park zu treffen.

Indoor-Sport als Alternativprogramm

Wenn das Wetter Dir einen Strich durch die Rechnung macht – dann weiche auf eine Bewegungsrunde daheim aus. Vielleicht hast Du ja ein Rudergerät oder ein Laufband daheim? Dann wird es Zeit, das erneut aus der Ecke zu holen. Jede Form von Bewegung  hilft unserem Körper, nicht in der Frühjahrsmüdigkeit steckenzubleiben. Oder geh eine Runde schwimmen im Hallenbad. Falls Du gerne kletterst, dann verabrede Dich mit Deinem Kletter-Buddy in der Boulderhalle. Selbst eine Runde Indoor-Minigolf mit der Familie oder Freunden kann helfen. Denn der soziale Kontakt zu anderen bringt ein bisschen Positivität in unsere Gefühlswelt. Umgib Dich also mit Menschen, die Dir guttun, die mit Dir etwas unternehmen oder die auch mit Dir entspannen können. 

Lege einen Wellness-Tag ein oder gönn Dir etwas Schönes

Dein Immunsystem wird es Dir danken: Wenn Du Sauna-Fan bist, dann lege doch mal einen Wellness-Tag in einer Therme oder einer Saunalandschaft ein. Allein oder mit dem besten Freund/der besten Freundin. Du wirst sehen, sobald wir uns selbst etwas Gutes gönnen und einen Tag lang ganz bewusst uns Zeit nur für uns und den eigenen Körper nehmen, bringt uns das nicht nur in die Entspannung, sondern gibt uns bestenfalls auch einen Energieschub für die nächsten Tage oder Wochen. Also gönn Dir ruhig mal die Massage, weil vielleicht Deine Schultern ganz verspannt sind von der Bildschirmarbeit. Oder entspanne Dich bei ein, zwei wohlriechenden Aufgüssen in der Sauna.

Simpel, aber gut: Wandern und Radfahren

Das Wetter soll gut werden am Wochenende? Du könntest mit Freunden oder dem Partner eine kleine Wandertour planen. Das muss auch gar nicht weit sein: Sucht euch ein schönes Naturschutzgebiet in der Nähe aus oder besucht eine der Halden, wenn ihr im Ruhrgebiet wohnt. Das trainiert nicht nur die Beinmuskeln, sondern bringt euch generell in Bewegung und in die Natur. Belohne Dich doch mit einem abschließenden Cafébesuch bei einem warmen Tee oder Cappuccino. Die simpelsten Dinge sind häufig die besten: Eine kleine Radtour beim ersten schönen Wetter zum nächsten See oder an einer schönen Radstrecke entlang, eine nette Wandertour mit Freunden. Nichts Wildes, aber wir machen uns und den Körper wieder ein bisschen munterer, widerstandfähiger und starten so fitter in den Frühling.

Die Autorin - Melanie

Blog-Autorin Melanie Benthin

Melanie ist freiberufliche Texterin & Korrektorin. Sie betreibt Funktional Fitness und ab und an auch mal eine Einheit Crossfit. Lieblingsübung: Deadlifts. Ansonsten mag sie Vini-Yoga, ist Katzenfreundin und Matcha- und Espresso-Fan.

 

Für die richtige Bewegung empfohlen von AsVIVA:

Aktion Gutschein für Fitnessgeräte, E-Bikes, E-Motorroller, Keramikgrills und Gartenmöbel

Online Berater für Fitnessgeräte



Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.