Richtig Trainieren

Das richtige Dehnen kann Deinem Körper helfen, sich auf die sportliche Belastung vorzubereiten. Doch es ist nicht in jedem Fall sinnvoll. Wir verraten Euch, wann eine Dehnübung Euch zu mehr Leistungsstärke verhelfen kann.
Vor dem Lockdown ist nach dem Lockdown? So sehr wir uns alle das auch wünschen, so einfach ist es nicht. Homeoffice, Homeschooling und geschlossene Fitnesstudios haben bei vielen die Grundfitness wieder sinken lassen. Nach der Corona-Pause kann es jetzt weitergehen. Aber was muss beachtet werden? Wir haben die passenden Tipps!
Oft sind Sportler nach einer Operation oder Verletzung gezwungen, eine längere Trainingspause einzulegen. Doch auch ein wettertechnisch ungünstiger Winter genügt vollkommen, um dem gewohnten Fitnesstraining ade zu sagen. So funktioniert der sichere Wiedereinstieg ins Ausdauer- und Krafttraining.
Warm-up ist vor jeder sportlichen Betätigung ein wichtiger Vorbereitungsschritt. Das erzählen die Sportlehrerinnen und Sportlehrer schon in der Schule jedem Schüler. Die Belehrungen haben auch ihren Grund. Denn die meisten Sportarten belasten Gelenke, Sehnen und Muskeln. Den Körper ohne Vorbereitung zu trainieren, kann zu Verletzungen führen. Unser Ratgeber hat wichtige Tipps für deine sportliche Aufwärm-Phase.