Fitness-Wiki - Ratgeber, Tipps und Infos rund um Fitness, Sport und Wohlfühlen

Faszien schützen unsere Muskeln vor Verletzungen und bilden ein eigenes Organsystem im Körper, die Schmerzempfindungen an unser Gehirn weiterleiten. Durch Überbelastungen, Verletzungen oder Bewegungsmangel können sich diese Faszien verdrehen, verkleben oder verhärten. Die Folge: Wir verspüren Verspannungen und Schmerzen. In diesem Artikel klären wir Dich über das Faszientraining und die Funktionen von Faszien in unserem Körper auf.
Aufgrund der deutschlandweiten Energiekrise müssen wir uns auf einen kälteren Winter 22/23 einstellen. Wir geben Dir hilfreiche Tipps, wie Du die Kälterezeptoren deines Körper trainieren kannst, um Dich auf die kalten Monate vorzubereiten.
Vor dem Lockdown ist nach dem Lockdown? So sehr wir uns alle das auch wünschen, so einfach ist es nicht. Homeoffice, Homeschooling und geschlossene Fitnesstudios haben bei vielen die Grundfitness wieder sinken lassen. Nach der Corona-Pause kann es jetzt weitergehen. Aber was muss beachtet werden? Wir haben die passenden Tipps!
Sport ist eine gute Sache für Körper und Geist. Doch sind erst einmal Kinder da, rückt die tägliche Fitnessroutine oftmals in den Hintergrund. Um deine regelmäßigen Sporteinheiten jedoch nicht zu vernachlässigen, gibt es zahlreiche Möglichkeiten, deine Kinder in dein Fitnesstraining zu integrieren. Wir geben Euch in unserem Fitness-Blog hilfreiche Tipps!
An warmen Tagen gibt es kaum etwas Schöneres, als mit Freunden und Familie zu grillen. Doch wenn die heimische Wohnung keinen Balkon oder keinen Garten hat, dann muss auf öffentliche Flächen ausgewichen werden. Wir klären Dich in unserem Artikel über alle wichtigen Vorbereitungen und Regeln auf, die für eine kleine Grill-Party auf öffentlichen Grünflächen relevant sind.
Biohacking ist eine systematische Selbstoptimierung, um unseren Körper und Geist in seiner Leistungsfähigkeit zu steigern. Bereits simple Biohacking-Tricks haben große Auswirkungen auf deinen Körper und sorgen für ein besseres Wohlbefinden. Wir zeigen Dir, wie Du das Beste aus Dir herausholst.
Frauen frieren schneller als Männer. Aber warum ist das so? Für das unterschiedliche Temperaturempfinden zwischen den Geschlechtern ist tatsächlich die Natur verantwortlich. Wir klären auf, was genau im weiblichen Körper dafür sorgt, dass Frauen schneller und mehr frieren als Männer.
Abnehmen mit dem Power-Workout Aerobic! Mit den effektiven Aerobic-Übungen verbesserst Du nicht nur Deine Ausdauer, sondern stärkst effektiv Kraft, Beweglichkeit und Koordination. Wir zeigen Dir verschiedene Aerobic-Stile und wie die Kombination aus gymnastischen und tänzerischen Übungen gute Laune in deinen Alltag bringt.
Die Herzfrequenzvariabilität gibt die Schwankungen zwischen Deinen Herzschlägen an. Sie ist ein perfekter Indikator für die Überwachung und Steuerung Deiner körperlichen Fitness. Wir verraten Dir, was die zeitlichen Abstände zwischen deinen Herzschlägen über Deinen Gesundheitszustand aussagen.
Fit ins neue Jahr: Das neue Jahr hat begonnen und du möchtest Deine Fitness- und Ernährungsziele nun endlich durchsetzen? Ins Fitnessstudio zu gehen ist in Zeiten der Pandemie nicht immer so einfach. Daher zeigen wir Dir in unserem heutigen Artikel, wie Du deine Neujahrsvorsätze vollkommen unabhängig vom Fitnessstudio realisieren kannst.
Ein weiteres Jahr voller Veränderungen neigt sich dem Ende zu. Was hält 2022 in Sachen Sport, Fitness und Gesundheit nun für uns bereit? Wir zeigen Dir in unserem heutigen Artikel, welche Fitness-Trends Dich 2022 erwarten.
Das richtige Dehnen kann Deinem Körper helfen, sich auf die sportliche Belastung vorzubereiten. Doch es ist nicht in jedem Fall sinnvoll. Wir verraten Euch, wann eine Dehnübung Euch zu mehr Leistungsstärke verhelfen kann.
1 von 3